Reparaturen

Mehrere (Gesellen-)Jahre in der Werkstatt bei Musik Hartwig bescherten mir einen reichhaltigen Erfahrungsschatz was die Reparatur unterschiedlichster Saiteninstrumente beinahe aus aller Welt anbelangt. Von der Saz über das Raffele bis hin zu Rubab und Ukulelen sind mir aber vor allem Zithern und immer wieder Gitarren untergekommen.

Restauration einer Jazzgitarre

Dies verschaffte mir tiefe Einblicke in Aufbau und Klangverhalten von Gitarren diversester Gitarrenbauer. Nicht selten auch überstieg der ideelle Wert eines Instruments für den Besitzer oder die Besitzerin das bloße Kosten-Nutzen-Kalkül, was zum Teil aufwändige und detailverliebte Restaurationen nach sich zog, die Fachkunde und Handwerkskunst erforderten und sowohl mein Wissen, als auch meine Fähigkeiten weiter schulten und mich heute in die Lage versetzen, auf so gut wie alle Eventualitäten bestens vorbereitet zu sein.